1. Allgemeines 2. Registrieren, einloggen und verifizieren 3. Buchen 4. Abholen 5. Unterwegs 6. Rückgabe
1. Allgemeines
Warum ist das Ausleihen bei fLotte kostenlos?
Wir wollen, dass die fLotte Lastenräder viel unterwegs sind und dass möglichst viele Menschen erfahren, wie einfach, sicher und nützlich das Lastenradfahren ist. Deshalb versuchen wir den Weg hin zu einem fLotte Lastenrad möglichst leicht zu machen – auch durch den Verzicht auf Leihgebühren. „FREIE Lastenräder“ steht für kostenFREI – deshalb ist die fLotte Lastenrad-Nutzung auch KEIN MIETEN, sondern AUSLEIHEN!
Wie finanziert sich die fLotte?
Das fLotte Team arbeitet teilweise ehrenamtlich, und wir bemühen uns, Kosten zu vermeiden – aber natürlich brauchen wir Geld für die Anschaffung von Rädern, für Instandhaltung und Versicherung etc. Zum Glück unterstützen uns ein Netzwerk von Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen (siehe Sponsoren). Mehr als die Hälfte der Berliner Lastenrad-fLotte verdanken wir dem Senat und den Bezirksämtern: die fLotte kommunal.
Mit deiner Spende, entweder in die Spendenbox an deinem fLotten Standort oder auf unser Spendenkonto, wirst du Teil dieses Netzwerks, lässt die fLotte wachsen und bringst uns alle ein Stückchen weiter in Richtung menschen- und klimagerechter Mobilität.
Warum gibt es kein fLotte Lastenrad in meiner Nachbarschaft?
Die fLotte Lastenräder werden von Spendern und Sponsoren gestellt bzw. finanziert. Daher ist die Verteilung der Räder im Stadtgebiet nicht strategisch geplant, sondern ergibt sich eher zufällig.
Wenn also bei dir im Kiez ein Lastenrad dringend gebraucht wird, dann überlege dir – gerne mit uns zusammen -, wie man das Geld dafür auftreiben könnte.
In unserem Teilprojekt fLotte kommunal, i.w. finanziert vom Senat im Rahmen des Klimaschutzprogramms BEK 2030, können die beteiligten Bezirke mit uns zusammen eine möglichst gute Verteilung der jeweiligen Räder vornehmen. Dabei könnt ihr uns mit Tipps gerne unterstützen.
Warum gibt es nicht mehr E-Räder in der fLotte?
E-Räder sind deutlich teurer in der Anschaffung und der Wartung. Uns ist es wichtiger, mehr Räder und damit mehr Standorte anbieten zu können. Dazu kommen zusätzliche Hürden im Betrieb (Akku laden etc.) und vor allem die Sicherheitsrisiken durch die höhere Geschwindigkeit bei eventuell ungeübten Fahrern.
Warum ist keine halbtags-/stundenweise Ausleihe möglich?
Das hat zwei Gründe:
1. wollen wir den Standorten nicht noch mehr Arbeit zumuten – sie machen das ja nebenbei und unbezahlt!
2. unterstützt die von uns verwendete Buchungsmaschine „Commons Booking“ der Kölner Initiative „wielebenwir“ bisher nur tageweise Buchungen. Eine neue Version ist in Vorbereitung, und eventuell werden dann an einigen fLotten Standorten Buchungen für halbe Tage möglich.
Warum gibt es keine 24h Abholung/Rückgabe, z. B. über Schlüsseltresore?
Eine anonyme Ausleihe und Rückgabe verträgt sich nicht damit, dass euch die fLotten Lastenräder kostenlos und ohne Kaution übergeben werden. Wir müssten dann rigorose Sicherheitsmaßnahmen einführen, die sich mit den Grundprinzipien der fLotte nicht vertragen würden. Außerdem stärkt der persönliche Kontakt ab und an auch die Kiezverbundenheit und öffnet neue Perspektiven.
Warum ist die Ausleihe nicht digitaler (Buchung per App mit Online-Ausleihvertrag)?
Ein gedruckter Leihvertrag mit Unterschrift ist aus versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen notwendig. Außerdem muss die abholende Person im Leihvertrag nicht dieselbe wie buchende sein, d. h. sie muss auch nicht auf der fLotte Webseite registriert sein. So wollen wir auch nicht internet-affinen Menschen den barrierefreien Zugang ermöglichen. Anschrift und Perso-Nr der abholenden Person können nur durch Standort-Mitarbeiter vor Ort überprüft werden. Wenn wir eine Ausweisnr im Userprofil in der Webseite speichern würden, hätten wir Probleme mit der Überprüfbarkeit und erhöhte Anforderungen an Datenschutz.
Kann ich auch auf anderen Wegen als über eure Webseite buchen?
Nein, denn sonst kann es zu Doppelbuchungen und Konflikten kommen. Du kannst aber gerne jemand anderen bitten, die Buchung für dich zu machen. Dabei ist es zweitrangig, unter welchem Nutzernamen diese Buchung erfolgt. Zum Abholen des Rades brauchst du den Buchungscode und deinen Personalausweis.
Kann auch eine Organisation die fLotte nutzen?
Die fLotte ist für die Nutzung durch Privatpersonen konzipiert, aber wir schließen Organisationen aller Art nicht grundsätzlich aus. Allerdings gilt: Die Ausleihe erfolgt immer durch eine Einzelperson, die als solche den Leihvertrag abschließt und die Haftung übernimmt.
Dürfen Minderjährige ein fLotte Lastenrad ausleihen?
Nein, das ist nur für voll geschäftsfähige Personen ab 18 Jahren möglich.
Und wie sieht’s mit der Haftung aus?
Mit der Unterschrift unter den Leihvertrag erkennst du unsere „Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen“ an. Darin heisst es u.a., dass „die Nutzerin auch für Verlust und Untergang des Fahrrades oder einzelner Teile haftet“. Vorausgesetzt, du hast dich an unsere Regeln gehalten (siehe unten „Warum hat das Lastenrad 2 Kettenschlösser?“), wird dich im Schadensfall unsere Versicherung unterstützen.
Und auch das können wir dir nicht ersparen: Du „haftest bei Verkehrs- und Ordnungswidrigkeiten, Besitzstörungen und Schadensersatzansprüchen Dritter“, so, wie du jederzeit im öffentlichen Raum haftbar bist.
Kann man mit der fLotte auch Erwachsene, Babies, Hunde oder Schwerlasten transportieren?
Die Kinderbänke der fLotte Lastenräder sind nur für kleine und leichte Kinder zugelassen – die Halterungen könnten sonst abbrechen! Größere Kinder und Erwachsene können auf der Rikscha8 und mobilitätseingeschränkte Personen auf weiteren flotten Rikschas bzw. Pedicabs transportiert werden; die Rikscha-Fahrerin muss vorab einen Workshop zur Fahrsicherheit absolvieren. Für die Kleinsten haben einzelne fLotte Lastenräder eine Babyschalenhalterung. Hunde können in jeder offenen Transportkiste mitfahren; die ausreichende Sicherung des Tieres während der Fahrt verantwortet die Nutzer:in. Für längere/schwerere Lasten sind Räder mit Ladeflächen, für empfindliche Güter Räder mit geschlossenen Kisten geeignet. Für diese und weitere Fälle findest du das passende Rad ggfs. auch hier: Lastenräder mit Extras
Gilt für Lastenrad-Fahrer:innen eine Mindestkörpergröße oder ein Höchstgewicht?
Die meisten Lastenräder sind ab einer Körpergröße von 160 cm sicher fahrbar. Derzeit ist nur die Sattelhöhe von Billie Fleming für Personen mit 1,50 m Körpergröße geeignet. Zudem sind die Lastenräder auf ein Fahrer:innengewicht bis zu max. 130 kg ausgelegt.
Dürfen fLotte Lastenräder auch für gewerbliche/kommerzielle Zwecke genutzt werden?
Die fLotte ist gemeinnützig und ist nur dank der ehrenamtlichen Unterstützung vieler Freiwilliger möglich. Deshalb möchten wir nicht, dass unsere kostenfrei ausleihbaren Räder für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Insbesondere, wenn diese Nutzung gegen unsere Grundwerte (umweltschonend, sozial und inklusiv) verstößt, behalten wir uns vor, die Ausleihe zu verweigern.
Sind fLotte Lastenrädern mit GPS-Trackern versehen?
Ja, manche unserer Räder haben einen GPS-Tracker, den wir dann aktivieren, wenn das Rad nicht wie vereinbart zurückgegeben wird oder wenn wir andere Anhaltspunkte einer nicht sachgemäßen Nutzung haben.
2. Registrieren, einloggen und verifizieren
Warum funktioniert eure Website nicht, wie sie soll?
Vielleicht hast du Javascript deaktiviert? Auch Session-Cookies müssen zugelassen sein. Darüberhinaus sind wir für Verbesserungsvorschläge allzeit dankbar!
Ich habe Probleme beim Registrieren oder beim Passwort zurücksetzen!
Bitte folge beim Registrieren, Passwort setzen oder Passwort zurücksetzen genau den Anweisungen, die du dabei erhältst!
Wenn du vergeblich auf eine Mail mit dem Bestätigungslink wartest, dann schau mal in den Spam-Ordner. Vielleicht hast du dich auch bei der Eingabe deiner Mailadresse vertippt?
Manchmal verhakt sich das System beim Passwort zurücksetzen. Endet dein Benutzername mit einem Punkt? Damit kommt WordPress nicht klar, und in diesem Fall musst du dich nochmal neu registrieren. Andernfalls versuche es mal mit Browser-Neustart.
Erst wenn du gar nicht weiterkommst, dann melde dich bei kontakt@flotte-berlin.de.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Genau dafür gibt es unter dem Login-Formular den Passwort vergessen-Link, mit dem du dir ein neues anfordern kannst.
Was hat es mit der SMS-Verifizierung auf sich?
Um sicherzustellen, dass die Telefonnummer korrekt ist, die du bei der Registrierung eingegeben hast, und um zu verhindern, dass fLotte Nutzer sich unter verschiedenen Identitäten mehrfach bei der fLotte registrieren, haben wir die SMS-Verifizierung eingeführt.
Wenn du dich nach dem Registrieren zum ersten Mal einloggst, kannst du mit PIN anfragen eine SMS mit einem PIN-Code an dein Telefon schicken lassen. Diesen PIN-Code gibst du anschließend auf der Website ein, wo danach gefragt wird, und drückst dann auf PIN senden.
Deine Telefonnummer muss eine deutsche Mobilfunknummer sein. Falls du bei der Registrierung eine andere Nummer eingegeben haben solltest, kannst du sie während der Verifizierung mit dem zurück-Button noch ändern. Natürlich kannst du deine Telefonnummer auch danach jederzeit ändern: s. Mein Profil. Beim nächsten Einloggen nach einer Änderung wird die neue Nummer wie beschrieben verifiziert.
Genau wie deine Mailadresse kann auch deine Telefonnummer innerhalb der fLotte nicht mehrfach verwendet werden.
Auch bestehende Registrierungen werden nach und nach verifiziert. Wundere dich also nicht, wenn du mal beim Login nach einem PIN-Code gefragt wirst, den du dir per SMS zuschicken lässt.
Wenn du keine deutsche Mobilfunknummer hast und nur eine einzelne Buchung machen möchtest, dann hilft dir vielleicht einer der fLotten Standorte oder das fLotte Projektbüro (kontakt@flotte-berlin.de) und macht diese eine Buchung für dich.
3. Buchen
Warum soll ich zum Buchen eine Postleitzahl angeben?
Wenn wir dir ein fLottes Lastenrad anvertrauen, möchten wir auch deine korrekte und vollständige Postadresse kennen. Außerdem werten wir die PLZ aller Buchenden für statistische Zwecke aus. Falls du keine Adresse mit deutscher Postleitzahl hast, kannst du trotzdem buchen.
Ändern kannst du deine Anschrift eingeloggt in der Seitenleiste unter Mein Profil. Deine Anschrift erscheint dann auch im vorausgefüllten Ausleihformular unter Meine Buchungen (mit Komma für Zeilenumbruch).
Warum erhalte ich keine Buchungsbestätigung?
Hast du denn deine Buchung bestätigt? Nach Anwahl des grünen Buchen-Buttons am Buchungskalender erscheint die Buchungsdetails-Seite: da musst du unten nochmal auf Bestätigung klicken! Es kommt auch vor, dass die Mail im Spam landet oder dein Postfach voll ist. Alle Infos zu deiner Buchung findest du aber auch eingeloggt in der Seitenleiste unter Meine Buchungen.
Warum zeigt der Buchungskalender nur die nächsten 2 Wochen an?
Aus organisatorischen Gründen kann man nur bis zu 14 Tage im Voraus buchen. Täglich wird ein weiterer Tag freigeschaltet.
Kann ich auch über geschlossene Tage buchen?
Im Prinzip ja, aber nur, indem der Tag davor und danach mitgebucht werden. Beachte: Abholen und Zurückbringen geht nur während der Ausleihzeiten des Standorts.
Kann ich länger als 3 Tage ausleihen (z.B. über’s lange Wochenende)?
Ja, das geht, wenn der Standort mehrere Tage in Folge geschlossen ist. Denn hintereinanderliegende Schließtage zählen bei uns zusammen als 1 Buchungstag. Wenn du ein Rad schon für mind. 3 zusammenhängende Kalendertage gebucht hast, kannst du es aber NICHT nochmal zusätzlich für den Folge- oder Vortag buchen, um die Nutzung zu verlängern.
Kann ich meine Buchung verkürzen?
Toll, dass du das Rad in der nicht benötigten Zeit anderen zur Verfügung stellen willst!
Am einfachsten ist es, wenn du deine Buchung rechtzeitig stornierst und ggfs. direkt danach für den kürzeren Zeitraum neu buchst. Du kannst deine Buchung auch jederzeit während der gebuchten Tage stornieren, nachdem du es zurückgebracht hast. Damit gibst du es für andere frei, die es noch am selben Tag buchen und nutzen können.
Wie oft und wie lange kann ich buchen?
Sicher hast du schon bemerkt, dass es möglich ist, mehrere Buchungen vorzunehmen.
Natürlich freuen wir uns, wenn dir die fLotte gefällt und nützt. Beachte aber bitte, dass nicht nur unsere Lastenräder viel genutzt, sondern auch möglichst viele Menschen in den Genuss des kostenfreien Anagebots kommen wollen und sollen, und außerdem auch immer kurzfristige Reservierungen möglich sein sollen.
Wenn du entdeckt hast, wie nützlich ein Lastenrad im täglichen Gebrauch ist, dann suche dir eine passende Lösung: kaufe dir ein eigenes Lastenrad oder, noch besser, teile dir mit anderen zusammen ein gemeinsames Lastenrad. Evtl. unterstützt dich der Senat dabei: mehr.
So verlockend es ist, einfach die fLotten Räder sehr häufig zu buchen – wir müssen eine „Vielnutzung“ im Interesse der anderen NutzerInnen und des Projekts unterbinden. Wenn der Eindruck entsteht, dass jemand das fLotte Angebot überreizt, dann reduzieren wir für diese Person die Buchungsmöglichkeiten.
Wie gehen wir vor?
Wir betrachten alle deine Buchungen für zukünftige Termine und für Termine der letzten 2 Wochen (s. akt. Buchungsvorlauf). Wenn dabei bestimmte Grenzen überschritten werden, dann wird dein Buchungsvorlauf vorübergehend reduziert. Wenn du dich eine Zeitlang mit dem Buchen zurückhältst oder Buchungen rechtzeitig (d. h. vor dem Ausleihtag!) stornierst, dann liegst du bald wieder unter diesen Grenzen und kannst wieder ganz normal buchen.
Außerdem: da du ja nur ein Rad gleichzeitig fahren kannst, wird die Buchung eines zweiten Rades für denselben Tag abgelehnt, ebenso eine Verlängerung mit einer 2. Buchung, wenn du dasselbe Rad vorher schon mind. 3 Kalendertage im direkten Anschluss gebucht hast.
Sollte bei deiner Buchung eine dieser Regeln zuschlagen, dann zeigt dir das System deine Buchungen und erklärt dir die Situation.
Wir werden dieses Vorgehen von Zeit zu Zeit überprüfen und ggf. anpassen oder durch andere Maßnahmen ergänzen.
Warum wird meine Buchung nicht automatisch storniert, wenn das gebuchte Rad wegen eines Totalausfalls nicht verfügbar ist?
Wenn ein Rad kurzfristig ausfällt (Schaden am Rad, Rad nicht zurückgebracht, Standort kurzfristig geschlossen, etc.), werden alle NutzerInnen mit Buchungen während der Ausfallzeit per Mail über diesen Ausfall informiert. Oft wird eine Ausfallursache schneller beseitigt, als wir das ursprünglich erwartet hatten. Dann ist es gut, dass deine Buchung nicht storniert wurde: Du bekommst dann eine Mail, dass die Ausfallzeit verkürzt werden konnte und deine Buchung wieder gültig ist.
Wenn du allerdings weisst, dass du deine Buchung unter diesen Umständen nicht aufrecht erhalten willst, dann solltest du sie bitte stornieren.
Was bedeutet die Mail „Nutzungseinschränkung für …“?
Wenn du eine solche Mail erhältst, dann gibt es mit dem von dir gebuchten fLotten Lastenrad in deinem Buchungszeitraum ein Problem, das die Nutzung einschränkt, aber nicht verhindert. In der Mail wird dir das Problem genauer geschildert und du kannst selber entscheiden, ob es dich wirklich betrifft und ob du auf die Fahrt besser verzichtest. Zum Beispiel könnte die Lichtanlage defekt sein und du könntest beschließen, nur bei Tageslicht zu fahren oder eine Anstecklampe mitzunehmen.
Wenn der Anlass der Nutzungseinschränkung entfallen sollte, erhältst du eine weitere Mail.
Wenn du deine Buchung unter diesen Umständen nicht nutzen willst, dann storniere sie bitte.
4. Abholen
Was erwartet mich am fLotten Standort?
Ohne die engagierte Mitwirkung unserer Ausleihstandorte gäbe es keine fLotte. Die MitarbeiterInnen in den Stationen betreuen die Ausleihe und Rückgabe der fLotten Lastenräder neben ihrer eigentlichen Arbeit, freiwillig und ohne Bezahlung. Du wirst verstehen, dass manchmal andere Aufgaben Vorrang haben und du unter Umständen warten musst. Für die Ausleihe und die Rückgabe haben wir eine Reihe von Regeln vorgegeben, an die sich bitte alle Beteiligten halten sollten. Diese Regeln gibt es aus rechtlichen und betrieblichen Gründen, es geht um Sicherheit und um den Versicherungsschutz.
Kann ich den Ausleihvorgang beschleunigen?
Unter „Meine Buchungen – „Buchung anzeigen“ findest du einen Link, über den du an das Ausleihformular gelangst. Du hast dann die Wahl zwischen einem Blankoformular zum Download als pdf, das du vor dem Ausdrucken am Bildschirm oder danach manuell ausfüllen kannst. Und einem zweiten Formular, das bereits die von dir bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten enthält und das du mit der Druckfunktion deines Browsers runterladen und noch deine Perso-Nr u. Geburtsdatum ergänzen kannst. Mit dem ausgefüllten Formular in deiner Hand geht die Abholung dann vor Ort deutlich schneller.
Muss ich die Buchungsbestätigungsmail dabeihaben?
Nein. Das einzige, was du bei der Abholung benötigst, ist dein Perso und der Buchungscode.
Warum muss ich einen Personalausweis vorlegen?
Mit deinem Personalausweis identifizierst du dich, und wir wissen, wem wir unser Lastenrad anvertrauen. Deine Ausweisdaten werden nicht elektronisch erfasst oder weiterverarbeitet.
Und wenn ich keinen Personalausweis habe?
Statt dem Personalausweis kannst du auch deine Meldebestätigung zusammen mit einem amtlichen Dokument vorlegen, das ein Foto von dir zeigt.
Warum wird der Personalausweis kopiert?
Unsere Versicherung besteht darauf, dass beim Ausleihen der Personalausweis oder die Meldebescheinigung kopiert oder fotografiert werden. Nach schadensfreier Rückgabe des Lastenrads wird die Kopie zeitnah vernichtet. Wichtig sind für die Versicherung der Name, die Nummer und die Adresse – wenn du willst, kannst du die anderen Teile des Ausweises beim Kopieren abdecken.
Warum ist keine Luftpumpe/Helm dabei?
Unsere Standorte machen die Ausleihe nur nebenbei und haben weder Platz noch Zeit, um sich mit Zubehör zu beschäftigen. Bitte bringt für Eure fLotte Tour alles mit, was ihr unterwegs braucht, z.B. auch Luftpumpe und Helm.
Wo lasse ich die Abdeckplane/Regenhaube, wenn ich sie nicht brauche?
Zubehör, das dir mit dem Rad ausgehändigt wird, das du aber nicht brauchst, lässt du bitte beim Standort.
Kann ich das Rad auch am Vorabend abholen bzw. am Folgetag morgens zurückgeben?
Das kannst du in Ausnahmefällen mit dem Standort vereinbaren. Klare Sache: „Morgens zurückbringen“ heisst, dass du pünklichst bei Öffnung des Standorts erscheinst, damit der nächste Abholer nicht warten muss!
Darf das Rad, das ich gebucht habe, von jemand anderem abgeholt werden?
Kein Problem: Die Person, die das Rad auf flotte-berlin.de gebucht hat, muss nicht dieselbe sein, die das Rad abholt. Der Leihvertrag wird mit der abholenden Person abgeschlossen. Diese muss ihren Personalausweis vorlegen und den Buchungscode kennen.
5. Unterwegs
Ich bin noch nie mit einem Lastenrad gefahren…
Ein Lastenrad ist natürlich etwas anderes als ein normales Fahrrad, deshalb ist es gut, ihm einen gewissen Respekt entgegen zu bringen: es ist breiter, länger und schwerer. Andererseits sollte man sich aber nicht abschrecken lassen: Lastenräder fahren sich dank guter Schaltungen und Bremsen erstaunlich einfach. Am besten selber ausprobieren, die ersten Meter möglichst in einem geschützten Bereich – ihr werdet schnell merken, dass alles ganz einfach ist.
Natürlich kommt es vor, dass jemand mit einem solchen Rad nicht klar kommt: Körpergröße, Muskelkraft oder Selbstvertrauen passen vielleicht nicht. Dann nicht verzweifeln, sondern bei Gelegenheit ein anderes fLottes Lastenrad ausprobieren – vielleicht wird dann alles gut …
Wie verstelle ich die Sattelhöhe?
Bei den meisten fLotten Lastenrädern kannst du mit dem üblichen Schnellspanner die Höhe des Sattels verstellen. Einige Bakfiets-Räder haben stattdessen eine Mechanik wie Bürostühle: draufsetzen, Hebel unter dem Sattel hochziehen, durch Hoch- oder Runterbeugen auf die passende Höhe kommen, Hebel loslassen.
Wie bediene ich die Feststellbremse?
Die dreirädrigen Lastenräder haben eine Feststellbremse. Meistens ein kleiner Druckknopf mit einer Spiralfeder in der Regel am rechten, manchmal auch am linken Bremshebel. Zum Feststellen ziehst Du die Bremse kräftig an und drückst gleichzeitig mit dem Daumen oder der anderen Hand auf den Druckknopf. Jetzt sollte die Feststellbremse aktiv sein.
Zum Lösen der Feststellbremse ziehst Du die Bremse kräftig an. Der Druckknopf wird dann rausspringen und deine fLotte Fahrt kann starten.
An mehr und mehr Rädern gibt es statt des Druckknopfs einen kleinen schwarzen Riegel, den du nach links drehst, um die Bremse zu blockieren und nach rechts zum Freigeben – beides bei angezogener Bremse.
Warum hat das flotte Lastenrad 2 Kettenschlösser?
Die fLotten Lastenräder sind uns lieb und teuer. Damit sie dir und uns möglichst lange erhalten bleiben, bitten wir dich nicht nur, sie sorgfältig zu behandeln, sondern auch, sie immer gut zu sichern!
Bitte verwende bei kurzen Stops das Speichenschloss mitsamt der Schlaufenkette, deren Ende in das Speichenschloss eingeführt und festgeschlossen wird. Wenn du das fLotte Rad länger stehen lässt oder wenn du es in die Nachtruhe schickst, dann sichere es außerdem mit der zweiten dicken und langen Kette, die wir dir mitgegeben haben.
Du kettest das fLotte Rad bitte immer an einen fest im Boden verankerten Gegenstand, am besten an einen Fahrradbügel, notfalls an ein Verkehrsschild oder einen Laternenmast. Und am Rad ziehst du die Kette durch den Rahmen, nicht durch Vorder- oder Hinterrad.
Wir verwenden übrigens keine Zahlenschlösser, sondern Schlösser mit Schlüsseln, die dir bei der Abholung übergeben werden.
Was muss ich beim Fahren mit einem Dreirad beachten?
Ein Dreirad verhält sich anders als ein Zweirad – es kann sich nicht in die Kurve legen und es kann deshalb durchaus umkippen. Also solltest du in Kurven gaaaanz langsam fahren. Außerdem musst du beim Fahren immer auf dem Sattel sitzen, weil du sonst ins Schlingern gerätst.
Worauf achte ich vor dem Losfahren?
Weder der Standort noch wir sind in der Lage, den technischen Zustand des fLotten Lastenrads vor deiner Fahrt zu prüfen. Deshalb unterschreibst Du im Leihvertrag, dass du dich vor der Nutzung von der Fahrt- und Verkehrstauglichkeit des Fahrrads überzeugt hast. Also prüfe, ob Bremsen und Schaltung funktionieren und ob die Reifen genug Luft haben.
Was beachte ich beim Beladen des Rades?
Die Last sollte ausbalanciert sein, damit du nicht kippst. Die Ladung muss, z.B. mit Gurten, so gut gesichert sein, dass sie auch bei einer Vollbremsung nicht verrutscht. Beachte die jeweilige Höchstlast des Rades. Unter Lasten, die auf den Kastenwänden aufliegen, Matten oder Decken platzieren, damit die Wände nicht beschädigt werden. Die Ladung darf deine Sicht nicht behindern. Nach der Nutzung und vor der Rückgabe: Saubermachen nicht vergessen!
Worauf achte ich beim Transport von Kindern?
Seit dem 28.4.20 gilt die Altersgrenze von 7 Jahren für Kinder auf der Kinderbank nicht mehr. Beachte, dass die Sitzbank nur für kleine und leichte Kinder geeignet ist! Natürlich schnallst du die Kinder ordentlich an und sorgst dafür, dass sie Helme tragen.
Wie bremse ich beim Fahren das Lastenrad am besten ab?
Bereits unbefüllt hat ein Lastenrad viel Masse. Im beladenen Zustand ist es noch kraftaufwändiger, die Gesamtmasse zum Stehen zu bringen. Daher ist es immer notwendig, beide Handbremsen zu benutzen!
Mit der Vorderradbremse erreichst du die größte Bremswirkung, denn dort wird sie benötigt: Beim Bremsvorgang verlagert sich nämlich das Gewicht sehr stark aufs Vorderrad. Gleichzeitig ist das Vorderrad entscheidend für das Lenkverhalten, weswegen die Vorderradbremse kräftig aber gefühlvoll zu benutzen ist.
Bei der Hinterradbremse ist die Handhabung einfacher: hier kannst du kräftig zupacken. Auch wenn das Rad blockiert (sich nicht mehr bewegt und über den Boden schleift) bleibt die Fuhre stabil – das gilt nur nicht in Kurven, bei Schnee und Eis. Eine Besonderheit sind Rollenbremsen, die haben eine Art ABS und blockieren nie, sind aber auch weniger stark. Aus diesem Grund werden Rollenbremsen auch fast nur in Hinterrädern verbaut.
Darf mein fLottes Lastenrad mit in die Bahn?
Im Prinzip nein, denn Bahn und VBB schließen die Mitnahme von Lastenrädern in ihren Beförderungsbedingungen explizit aus.
Was mache ich, wenn ich unterwegs ein Problem habe?
Auf dem Schlüsselanhänger, den du beim Ausleihen bekommen hast, findest du die Telefonnummer der Radpat:in und die des Standortes. Die Radpat:in wird dich nach Möglichkeit Rat und Hilfe geben. Der Standort ist zu informieren, bei allem was sich um die Rückgabe des Rades dreht. Solltest du hier niemanden erreichen, schreibe der fLotte eine E-Mail. Bitte nimm mit der fLotte Kontakt auf, bevor du auf eigene Faust Reparaturen in Auftrag gibst.
Wo übernachtet mein fLottes Lastenrad?
Falls du das fLotte Lastenrad für mehrere Tage geliehen hast, stelle das Rad nachts bitte möglichst sicher ab. Wenn es nicht anders geht, kann es auch im öffentlichen Raum stehen. Klar: Du kettest das Rad mit beiden Ketten an einem festen Gegenstand an (siehe oben) und nimmst die beweglichen Teile, besonders die Persenning, mit zu dir.
6. Rückgabe
Was beachte ich bei der Rückgabe?
Die Ausleih-/Rückgabezeiten, die dir für deine Buchung genannt werden, sind u.U. andere als die tatsächlichen Öffnungszeiten des Standorts. Dies soll sicherstellen, dass ausreichend Zeit für die Rückgabe bleibt angesichts der anderen Arbeiten, die die MitarbeiterInnen kurz vor Tagesende erledigen müssen.
Wenn es Probleme mit dem Rad gab, wenn du ein Zubehör verloren hast, oder wenn ein Schaden entstanden ist, dann melde das dem Standort bei der Rückgabe.
Dass du das Rad sauber zurückgibst, insbesondere den Kasten, ist ja Ehrensache.
Die Rückgabe erfolgt immer persönlich. Unter keinen Umständen erfolgt die Rückgabe per Schlüsseleinwurf – für die Folgen müssten wir dich haftbar machen. Beachte, dass deine Ausleihe erst mit deiner und der Unterschrift des Standorts unter dem Leihvertrag beendet ist.