Ab Frühjahr 2018 gingen zwar einzelne fLotte Lastenräder im direkten Berliner Umland in Betrieb (von denen die Potsdamer Räder Max und Fritz später zum Grundstock der fLotte Potsdam beitrugen), aber erst seit 2022 geht’s mit der fLotte Brandenburg richtig ab – nicht zuletzt beflügelt durch Förderprogramme des Landes Brandenburg. In folgender Grafik (Anzeige nur in Desktopansicht!) lässt sich gut erkennen, was seitdem passiert ist:
Wer Lastenräder sät, wird Verkehrswende ernten!
Seit dem Start des ersten fLotte Rads in Potsdam im Frühjahr 2018 bis gestern waren 1159 Nutzer:innen an 8187 Tagen mit einem der 57 Lastenräder der fLotte Brandenburg unterwegs.
Bei durchschnittl. 15 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 122.805 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne die fLotte Brandenburg hätten 42% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 12,0 t. Dieser Berechnung liegt eine durchschnittl. CO2-Emission der deutschen PKW-Flotte von 166 g/Pkm zugrunde: s. Umweltbundesamt 2022.