Den folgenden Berechnungen liegt eine durchschnittl. CO2-Emission der deutschen PKW-Flotte von 166 g/Pkm zugrunde: s. Umweltbundesamt 2022.
fLotte kommunal insgesamt:
Seit dem Start im Herbst 2018 bis gestern waren 13753 Nutzer:innen an 95088 Tagen mit einem der insgesamt 160 Lastenräder der kommunalen fLotte unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.9 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 941.371 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 38% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 83,1 t.
Für die fLotte Coronahilfe waren 2020 36 kommunale Lastenräder an insgesamt 1744 Tagen unterwegs.
fLotte kommunal in Lichtenberg:
Seit dem Start im Herbst 2018 bis gestern waren 2094 Nutzer:innen an 13238 Tagen mit einem der 18 Lastenräder der Lichtenberger kommunalen fLotte unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.3 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 123.113 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 39% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 11,2 t.
fLotte kommunal in Spandau:
Seit dem Start im Herbst 2018 bis gestern waren 985 Nutzer:innen an 7988 Tagen mit einem der 13 Lastenräder der Spandauer kommunalen fLotte unterwegs.
Bei durchschnittl. 10.4 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 83.075 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 36% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 7,0 t.
fLotte kommunal in Friedrichshain-Kreuzberg:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 2599 Nutzer:innen an 10164 Tagen mit einem der 12 Lastenräder der kommunalen fLotte FK unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.6 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 97.574 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 37% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 8,4 t.
fLotte kommunal in Marzahn-Hellersdorf:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 671 Nutzer:innen an 4900 Tagen mit einem der 10 Lastenräder der kommunalen fLotte MH unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.4 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 46.060 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 30% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 3,2 t.
fLotte kommunal in Steglitz-Zehlendorf:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 1058 Nutzer:innen an 8250 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte SZ unterwegs.
Bei durchschnittl. 10.4 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 85.800 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 39% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 7,8 t.
fLotte kommunal in Tempelhof-Schöneberg:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 1589 Nutzer:innen an 8014 Tagen mit einem der 10 Lastenräder der kommunalen fLotte TS unterwegs.
Bei durchschnittl. 7.6 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 60.906 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 40% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 5,7 t.
fLotte kommunal in Treptow-Köpenick:
Seit dem Start im Frühjahr 2019 (die 2 Adlershof-Räder, ab Herbst 19 die 4 NFTK-Räder) bis gestern waren 1672 Nutzer:innen an 13421 Tagen mit einem der 19 Lastenräder der kommunalen fLotte TK unterwegs.
Bei durchschnittl. 8.8 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 118.105 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 37% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 10,2 t.
fLotte kommunal in Charlottenburg-Wilmersdorf:
Seit dem Start im Frühjahr 2021 bis gestern waren 1397 Nutzer:innen an 6824 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte CW unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.7 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 66.193 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 37% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 5,7 t.
fLotte kommunal in Neukölln:
Seit dem Start im Frühjahr 2021 bis gestern waren 965 Nutzer:innen an 4562 Tagen mit einem der 18 Lastenräder der jungen kommunalen fLotte Neukölln unterwegs.
Bei durchschnittl. 7.3 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 33.303 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 35% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 2,7 t
fLotte kommunal in Pankow:
Seit dem Start im Herbst 2021 bis gestern waren 944 Nutzer:innen an 5052 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte Pankow unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.3 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 46.984 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 39% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 4,3 t.
fLotte kommunal in Reinickendorf:
Seit dem Start im Winter 21/22 bis gestern waren 502 Nutzer:innen an 3261 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte Reinickendorf unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.2 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 30.001 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 32% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 2,2 t.
fLotte kommunal in Mitte:
Seit dem Start im Herbst/Winter 19/20 (die 4 STATTBAU-Räder) bis gestern waren 1953 Nutzer:innen an 9414 Tagen mit einem der 16 Lastenräder der kommunalen fLotte Mitte unterwegs.
Bei durchschnittl. 8 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 75.312 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 44% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 7,7 t.