Den folgenden Berechnungen liegt eine durchschnittl. CO2-Emission der deutschen PKW-Flotte von 166 g/Pkm zugrunde: s. Umweltbundesamt 2022. Einwohnerzahlen pro Bezirk s. Statistik Berlin Brandenburg (Stand Ende Juni 2024).
fLotte kommunal insgesamt:
Seit dem Start im Herbst 2018 bis gestern waren 14520 Nutzer:innen an 101496 Tagen mit einem der insgesamt 161 Lastenräder der kommunalen fLotte unterwegs.
Bei durchschnittl. 9.9 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 1.004.810 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 38% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 88,7 t.
Für die fLotte Coronahilfe waren 2020 36 kommunale Lastenräder an insgesamt 1744 Tagen unterwegs.
fLotte kommunal in Lichtenberg:
Seit dem Start im Herbst 2018 bis gestern waren 2175 Nutzer:innen an 13945 Tagen mit einem der 18 Lastenräder der Lichtenberger kommunalen fLotte unterwegs. Bei rund 315.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 17.500 Einwohner.
Bei durchschnittl. 9.3 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 129.689 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 39% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 11,8 t.
fLotte kommunal in Spandau:
Seit dem Start im Herbst 2018 bis gestern waren 1013 Nutzer:innen an 8270 Tagen mit einem der 14 Lastenräder der Spandauer kommunalen fLotte unterwegs. Bei rund 260.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 18.600 Einwohner.
Bei durchschnittl. 10.4 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 86.008 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 36% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 7,2 t.
fLotte kommunal in Friedrichshain-Kreuzberg:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 2760 Nutzer:innen an 10844 Tagen mit einem der 12 Lastenräder der kommunalen fLotte FK unterwegs. Bei rund 295.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 24.600 Einwohner.
Bei durchschnittl. 9.6 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 104.102 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 37% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 9,0 t.
fLotte kommunal in Marzahn-Hellersdorf:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 696 Nutzer:innen an 5099 Tagen mit einem der 10 Lastenräder der kommunalen fLotte MH unterwegs. Bei rund 295.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 29.500 Einwohner.
Bei durchschnittl. 9.4 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 47.931 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 30% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 3,3 t.
fLotte kommunal in Steglitz-Zehlendorf:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 1114 Nutzer:innen an 8706 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte SZ unterwegs. Bei rund 310.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 28.200 Einwohner.
Bei durchschnittl. 10.4 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 90.542 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 39% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 8,2 t.
fLotte kommunal in Tempelhof-Schöneberg:
Seit dem Start im Winter 19/20 bis gestern waren 1658 Nutzer:innen an 8572 Tagen mit einem der 10 Lastenräder der kommunalen fLotte TS unterwegs. Bei rund 355.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 35.500 Einwohner.
Bei durchschnittl. 7.6 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 65.147 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 40% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 6,1 t.
fLotte kommunal in Treptow-Köpenick:
Seit dem Start im Frühjahr 2019 (die 2 Adlershof-Räder, ab Herbst 19 die 4 NFTK-Räder) bis gestern waren 1717 Nutzer:innen an 14074 Tagen mit einem der 19 Lastenräder der kommunalen fLotte TK unterwegs. Bei rund 295.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 15.500 Einwohner.
Bei durchschnittl. 8.8 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 123.851 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 37% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 10,6 t.
fLotte kommunal in Charlottenburg-Wilmersdorf:
Seit dem Start im Frühjahr 2021 bis gestern waren 1475 Nutzer:innen an 7268 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte CW unterwegs. Bei rund 345.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 31.400 Einwohner.
Bei durchschnittl. 9.7 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 70.500 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 37% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 6,1 t.
fLotte kommunal in Neukölln:
Seit dem Start im Frühjahr 2021 bis gestern waren 1038 Nutzer:innen an 5052 Tagen mit einem der 10 Lastenräder der jungen kommunalen fLotte Neukölln (d. h. ohne die 8 Gropiusstadt-Räder) unterwegs. Bei rund 330.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 33.000 Einwohner.
Bei durchschnittl. 7.3 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 36.880 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 35% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 3,0 t
fLotte kommunal in Pankow:
Seit dem Start im Herbst 2021 bis gestern waren 1015 Nutzer:innen an 5656 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte Pankow unterwegs. Bei rund 425.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 38.600 Einwohner.
Bei durchschnittl. 9.3 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 52.601 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 39% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 4,8 t.
fLotte kommunal in Reinickendorf:
Seit dem Start im Winter 21/22 bis gestern waren 543 Nutzer:innen an 3582 Tagen mit einem der 11 Lastenräder der kommunalen fLotte Reinickendorf unterwegs. Bei rund 275.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 25.000 Einwohner.
Bei durchschnittl. 9.2 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 32.954 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 32% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 2,5 t.
fLotte kommunal in Mitte:
Seit dem Start im Herbst/Winter 19/20 (die 4 STATTBAU-Räder) bis gestern waren 2139 Nutzer:innen an 10400 Tagen mit einem der 16 Lastenräder der kommunalen fLotte Mitte unterwegs. Bei rund 395.000 Einwohnern im Bezirk kommt aktuell ein kommunales Rad auf ca. 24.700 Einwohner.
Bei durchschnittl. 8 km pro gebuchtem Tag (laut Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 83.200 km per Lastenrad zurückgelegt.
Ohne fLotte hätten 44% der Fahrten stattdessen per Auto stattgefunden, das ergibt eine CO2-Einsparung von ca. 8,5 t.